Δευτέρα 9 Φεβρουαρίου 2015

DEUTSCH - GRIECHISCHER LITERATURSALON: SEHNSUCHT NACH GEGENWART

Lesung und Gespräch mit dem Dichter Andonis Fostieris.

Poesie wird nicht geschrieben, Poesie wird gelebt. Antonis Fostieris tut Beides. Er lebt und schreibt Poesie. Der griechische Dichter ist ein präziser Denker. Das Leben bringt er in die Lyrik und die Lyrik bringt er auf den Punkt.
Andonis Fostieris (*1953 in Athen) ist einer der repräsentativsten Dichter der 70-er Jahre in Griechenland, studierte Jura in Athen und Rechtsgeschichte in Paris. Seit 1971 hat er acht Gedichtbände publiziert, viele davon sind bereits in andere Sprachen übersetzt worden. Andonis Fostieris brachte mehrere Zeitschriften wie ´Neue Poesie´ oder ´Poiisi´ heraus, war Initiator und Herausgeber einiger der bedeutendsten Lyrikanthologien Griechenlands. Seit 1981 ist er verantwortlich für die literarische Zeitschrift I Lexi (Das Wort).
1993 wurde er mit dem internationalen »Kavafis-Preis für Dichtung«, 1998 mit dem Vrettakos-Preis der Stadt Athen, 2004 mit dem Staatspreis für Dichtung und 2010 mit dem Dichterpreis der Kostas und Eleni Ouranis-Stiftung der Athener Akademie für sein Gesamtwerk ausgezeichnet.

Moderation: Niki Eideneier,( Sofia Georgalidis, Michalis Patentalis)
Musik: Antonis Kountouris

Frühstücksbuffet 6,50 €

Veranstalter: Gesellschaft Griechischer AutorInnen in Deutschland e.V. & zakk
Infos: http://gga-brd.de/

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.