Παρασκευή 2 Οκτωβρίου 2015

Gesellschaft Griechischer AutorInnen in Deutschland: Literatursalon 18.10.2015


Lesung, Frühstück, Musik & Diskussion

DEUTSCH - GRIECHISCHER LITERATURSALON MIT ANDREAS ARNAKIS

In der deutsch-griechischen Matinee wird diesmal Andreas Arnakis zu gast sein, der aus seinem Gedichtband "Der weiße Wal am Rhein" lesen wird. Moderation: Niki Eideneier.

Andreas Arnakis ist so ein Wal, der seine griechische Gewässer verloren hat. Er kam nach Deutschland zum Studieren und wurde zum Fremden. Ein politischer Flüchtling und ein träumerischer Mann. Zum Glück griff er zum Mikrophon des Hessischen Rundfunks, gründete die langlebige Sonntagssendung »Rendezvous in Deutschland« und schrieb Prosa und Lyrik. Seine bewegte politische Zeit, seine persönlichen Niederlagen, seine Erfolge und seine verlorengegangenen blauen Gewässer sind in dem Buch "Der weiße Wal am Rhein" gebündelt.

1937 in Thessaloniki geboren, erlebte die deutsche Besatzung und den anschließenden Bürgerkrieg in Griechenland. Auf Grund der politisch und
wirtschaftlich schwierigen Situation emigrierte er 1956 nach Deutschland, um zu arbeiten und zu studieren. Nachdem er für längere Zeit mit verschiedenen Arbeiten – vom Bau bis zur Nachtschicht bei Opel - sein Leben finanzierte, kam er durch einen Zufall zum Journalismus. Er moderierte unter anderem fast drei Jahrzehnte lang die zwei-sprachige Sendung des Hessischen Rundfunks »Rendezvous in Deutschland«. Während der Diktatur 1967 – 1974 in Griechenland leistete er aktiven Widerstand und setzte sich engagiert für die Wiedereinsetzung der Demokratie ein. Die Militärjunta reagierte mit Aberkennung seiner Staatsbürgerschaft, nicht zuletzt wegen seiner klaren politischen Positi-onierung in »Rendezvous in Deutschland«. Nach seiner Rückkehr nach Griechenland war er 1982 – 1987 Direktor der »Stimme Griechenlands« und der Fernsehprogramme für Auslandsgriechen beim Staatlichen Griechischen Fernsehen ERT in Athen und von 1993 – 1998 Herausgeber und Chefredakteur der in Deutschland erschienenen griechischen Zeitschrift »Gramma«. Die Poesie hat ihn seit seiner frühen Jugend fasziniert. Er hat bisher mehr als dreihundert Gedichte geschrieben. Eine Auswahl seines Werkes wurde erst spät in einem Gedichtband mit dem Titel »Die unreifen Aprikosen« im Jahr 2012 in Griechenland veröffentlicht. Heute lebt er in Frankfurt und im Pilion.

Moderation: Niki Eideneier
Geboren 1940 in Kilkis, Griechenland. Studium der Klassischen, Byzantinischen und Neugriechischen Philologie in Thessaloniki und München. Stipendiatin des DAAD und des Bayerischen Kultusministeriums, Mitarbeiterin für das griechische Programm des Bayerischen Rundfunks. Lehrbeauftragte für neugriechische Sprache und Literatur an der Universität Frankfurt. 1982 Gründung des Romiosini Verlags für zeitgenössische griechische Literatur in deutscher Sprache, lebt seit 1969 in Köln. Verfasserin zahlreicher Essays und Beiträge zur zeitgenössischen griechischen Literatur im In- und Ausland und Vorträge zu denselben Themen. Viele Übersetzungen vom Deutschen ins Griechische und umgekehrt.

Der Weg ins zakk
Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation
Fichtenstraße 40
40233 Düsseldorf

Tel. 0211 / 97 300 10
Fax 0211 / 97 300 99

Email: info@zakk.de
www.zakk.de

Frühstücksbuffet 6,50 €

Veranstalter: Gesellschaft Griechischer AutorInnen in Deutschland e.V. & zakk

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.