Τρίτη, 28 Ιουνίου 2016

Aυστρία: Καλοκαιρινή εκδήλωση του "Griechenlandhilfe"

Liebe Freunde!
Ein anstrengender und emotionsgeladener, aber auch sehr erfolgreicher Transport liegt hinter uns. Zusammen haben wir es bewerkstelligt, knapp 10 Tonnen (bzw. 50 Kubikmeter) dringend benötigtes medizinisches Material zu unseren Projektpartnern in Griechenland zu transportieren, wo es schon sehnlichst erwartet wurde. Überschattet wurde diese tolle Bilanz aber durch die Sorge um unseren Teamkollegen Thomas, der während unseres Aufenthalts einen Herzinfarkt erlitt und operiert werden musste (mittlerweile aber wieder in Österreich und auf dem Weg der Besserung ist). Diese Situation hat uns allen nochmals drastisch vor Augen geführt, wie wichtige jede Unterstützung griechischer Gesundheitseinrichtungen für die Menschen vor Ort ist. Wir werden jedenfalls auch weiterhin dafür kämpfen, die Not zumindest ein wenig zu lindern.

Ein besonderes Dankeschön für die Unterstützung unseres Transports geht an Jürgen Trattler Internationale Transporte Faistenau, Helping Man - Schweiz, Rausch AG Kreuzlingen - Schweiz, Recheis Eierteigwaren Hall i. Tirol, Milupa Puch bei Hallein, Lagerhaus Hof bei Salzburg, Raiffeisen Regionalbank Fieberbrunn/St. Johann, Rotary Club Aisttal-Hagenberg und alle, die ihn sonst noch durch ihre Sach- und/oder Geldspende möglich gemacht haben.

Vormerken: ZDF-Reportage am 3. Juli

 
 
Begleitet wurden wir bei unserem Transport diesmal vom ZDF-Team rund um ReporterLeo Spors, der von den Eindrücken ebenfalls überwältigt war. Danke für diese Begleitung und die Dokumentation dessen, was in Griechenland aktuell passiert.
Das Ergebnis ist am Sonntag, den 3. Juli 2016 zwischen 18.00 und 18.30 Uhr auf ZDF zu sehen. Hier geht es zu den Details.
Wir freuen uns sehr, dass immer mehr Menschen von den Geschehnissen in diesem schönen Land erfahren und sich entscheiden, unser Anliegen zu unterstützen.

Von Patras bis Thiwa - unsere Hilfe kommt an

 
 
Mit einem LKW und drei Transportern ging es zunächst nach Patras, wo wir nicht nur herzlich in Empfang genommen wurden, sondern uns auch über ein neues kostenloses Lager freuen durften. Die unglaubliche Emotionalität der Situation geht immer wieder nahe: Wenn etwa ein Familienvater, der ein Kind mit Behinderung hat, das auf Sondennahrung angewiesen ist, zu weinen beginnt, als wir ihm einen Vorrat Sondennahrung für den Rest des Jahres übergeben. Nicht weniger emotional war auch unsere kleine Pressekonferenz in der Stadthalle von Patras oder das Entladen unserer Hilfsgüter bei der Sozialklinik Elliniko in Athen, den Krankenhäusern in Kilkis und Argalasti oder im SOS Sozialzentrum. Überall das gleiche Bild: Menschen, die angesichts ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Lage verzweifelt sind; Gesundheitseinrichtungen, denen es am Nötigsten fehlt; und große Freude über das von uns angelieferte Material. 
Erstmals haben wir auch das Krankenhaus in Thiwa (Theben) und eine Sozialklinik inSchimatari beliefert. Hier war die Freude über das Material, das mit dem Einsatz unserer Kollegin Vicky Griva vom Hamburger Griechenlandhilfe-Team bereitgestellt werden konnte, ebenfalls unbändig groß.

Ein großes Danke gebührt aber auch dem Rotary Club Aisttal-Hagenberg, mit dessen Unterstützung das Heim für behinderte Kinder in Patras (Arche der Liebe) mit notwendigen Gütern versorgt werden konnte. 5000 Stk. Handschuhe, 1000 Stk. Mundschutz, 2040 Stk. Windeln, 200 Stk. Wundauflagen, 3024 Stk. Feuchttücher, 48 Stk. Shampoo, 48 Stk. Duschgel und ein Karton dringend benötigter Medikamente ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.

Sommerfest der Griechenlandhilfe am 1. Juli

 
 
Die Griechenlandhilfe lädt mit Unterstützung des Vereins "Freunde" zum Sommerfest
01.07.2016 - ab 16:00 Uhr
Sommerfest der Griechenlandhilfe
Seekirchen
Kiris Bräu-Wirt - 5201 Seekirchen - Anton-Windhager-Straße 2
Eintritt frei - 
Spenden erbeten, der Reinerlös kommt der Griechenlandhilfe zugute.
Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt!

Kinderprogramm ab 16:00 Uhr:
* Kartbahn
* Schminken mit Astrid
* Basteln
* Trommeln mit Sally Goldenboy (Sorinatu)
Ab 19:00 Uhr:
* Griechische Speisen
* Ouzo Bar
* Live Musik "La Banda"
* Live Dance von Verena Aziz
* große Tombola
* Verkauf von gr. Spezialitäten
* Pokertisch vom Card Casino

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου