Σελίδες

Τετάρτη 22 Νοεμβρίου 2023

Berlin: Bücherfest der Edition Romiosini 2023

Freitag, 01. Dezember 2023, 18:30-20:30 Uhr -

Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 18:30 Uhr: "10 Jahre Edition Romiosini, 2014-2024"

Bücherausstellung in der Philologischen Bibliothek (Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin) und Präsentation der neuesten Publikationen (bis 09.02.2024)

Einführung: Dr. Marco Hillemann

Seit Juni 2014 hat der historische Romiosini-Verlag aus Köln seine mehr als 30-jährige Arbeit im deutsch-griechischen Literaturtransfer eingestellt. In dieser Zeit hat der Verlag unter der Leitung von Niki Eideneier wichtige Werke der neugriechischen Literatur für das deutschsprachige Publikum zugänglich gemacht.

Die Edition Romiosini ist ein Projekt des Centrum Modernes Griechenland (CeMoG) und möchte die entstandene Lücke in der hiesigen Verlagslandschaft schließen sowie einen praktischen Beitrag zum europäischen Kulturtransfer leisten. Die Edition Romiosini/CeMoG veröffentlicht griechische und griechenlandbezogene Literatur (Belletristik, Sachbuch und Fachliteratur) in deutscher Sprache und entwickelt eine digitale Bibliothek der griechischen Literatur und neogräzistischen Forschung. Die Titel der Edition Romiosini/CeMoG werden zur Online-Lektüre angeboten und können auch als E-Book oder Book-on-Demand erworben werden.

Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens des Projekts präsentieren wir in der Philologischen Bibliothek die über 80 publizierten Titel der Edition Romiosini.

19:00-20:30 Uhr, Hörsaal 1b:

"Onkel Avraam bleibt für immer hier"

Buchvorstellung und Diskussion mit der Autorin Elena Chouzouri

Moderation: Maria Vassilikou

Im Zusammenarbeit mit der Griechenland Zeitung

Zeitgenössischer Roman von Elena Chouzouri über den jüdischen Alltag in Thessaloniki, die Liebe zwischen Luna und Pavlos, den Holocaust und die Mitwirkung griechischer Juden am Widerstand gegen die Besatzer.

Vor exakt 80 Jahren – im März 1943 – begann die Deportation der Juden von Thessaloniki in die KZ des Deutschen Reiches, die nur wenige überlebten. Onkel Avraam behandelt dieses im deutschsprachigen Raum fast unbekannte Kapitel.

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.