Πέμπτη 7 Μαΐου 2015

Literatur auf Reisen!



LITERATURAUTOMAT: 12. INTERNATIONALE BUCHMESSE THESSALONIKI 

Literaturautomat Goes Greece: Christine Brinkmann, Pamela Ganderath und Michalis Patentalis bringen den Literaturautomaten nach Griechenland.

Der Literaturautomat geht auf große Reise, denn am 8.5.15 nehmen Pamela Granderath und Michalis Patentalis den mit Texten gefüllten Kasten mit auf die 12. Internationale Buchmesse in Thessaloniki und werden dort aus den bilingualen Minibüchern vorlesen. Im Anschluss an die Messe wird der Automat zu seinem nun bereits 16. Standort, dem dortigen Goethe Institut, gebracht.

Die umgebauten Zigarettenautomaten, die an Stelle der Glimmstängel nun für einen Münzeinwurf von 2€ eine Literaturschachtel ausspucken, gibt es bereits seit 2006. Seitdem ist das Projekt stetig angewachsen und erfreut sich Standorten wie dem FFT Düsseldorf, der Uni Mensa in Bochum, der Literair Station in Venlo und 13 weiteren Institutionen.
Es handelt sich hierbei um eine Initiative von Pamela Granderath von ART Connection und Christine Brinkmann vom zakk, die mit dem Ziel, Literatur auf eine etwas andere Art zu verbreiten, auch eine neue Plattform für junge, noch nicht etablierte Schreibtalente gebildet haben.
Jeder kann sich mit seinen Texten bewerben, egal ob Lyrik, Poesie oder Kurzgeschichte, jede Gattung ist willkommen, fast alles ist erlaubt. Nur zu lang dürfen die Texte nicht sein, denn viel Platz bleibt auf den schachtelgroßen Kärtchen nicht.

Bei dem Projekt „Literaturautomat Goes Greece“ geht es gezielt um den kulturellen Austausch zwischen den beiden Ländern Griechenland und Deutschland, dementsprechend wird der Automat auch Texte griechischer Autoren enthalten.
Michalis Patentalis, ein Deutsch-Griechischer Schriftsteller und Vorsitzender des Vereins „Gesellschaft Griechischer Autoren in Deutschland e.V.“ beschäftigt sich verstärkt mit der Verständigung beider Nationen. Zusammen mit Pamela Granderath suchen sie in Thessaloniki, mit ihren bilingualen Lesungen aus dem Automaten den kulturellen Dialog beider Länder , trotz oder gerade wegen der politisch schwierigen Situation.

Veranstalter: zakk, Gesellschaft Griechischer Autoren/innen in Deutschland e.V. & Goethe Institut Thessaloniki

www.literaturautomat.eu
http://www.goethe.de/ins/gr/de/the/ver.cfm?fuseaction=events.detail&event_id=20516178

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.