Δευτέρα 1 Οκτωβρίου 2018

Γαλακτομπούρεκο - Grießkuchen. Συνταγή

Συνταγή που δημοσίευσε για τους γερμανούς (και όχι μόνο) φίλους η εφημερίδα Griechenland Zeitung, που απευθύνεται κυρίως στους γερμανόφωνους πολίτες που ζουν στην Ελλάδα αλλά και γενικότερα στο γερμανόφωνο κοινό που σχετίζεται με τη χώρα μας.

Der Grießkuchen „Galaktoboúreko“ ist eine typisch griechische Nachspeise und ein Traum für alle Naschkatzen.
Noch warm mit einer Kugel Vanille-Eis gereicht, schmeckt er besonders lecker.

Zutaten:

500 g Filo-Teig, 5 Tassen Milch, ½ Tasse Grieß, 1 Zitrone, 2 Vanillezucker, 200 g Butter, 6 Eier, 2 Tassen Zucker, Salz. Sirup: 1 Tasse Zucker, ½ Tasse Wasser, Zitrone.
     
Zubereitung:

Die Milch mit dem Grieß und ein wenig geriebener Zitronenschale unter ständigem Umrühren erhitzen und den Vanillezucker hinzugeben. Sobald die Grieß-Mischung anfängt zu köcheln, sofort vom Herd nehmen und kurz ruhen lassen. Anschließend 100 g von der Butter hinzufügen und langsam unterrühren. Die Grieß-Mischung nun etwas abkühlen lassen bis diese lauwarm ist. Das Eiweiß vom Eigelb trennen und mit einer Prise Salz steifschlagen sowie das Eigelb mit dem Zucker vermengen und langsam dem Eiweiß unterheben. Jetzt nur noch die Ei-Masse in den Grieß geben, gut umrühren und fertig ist die Galaktoboúreko-Füllung. Die restliche Butter schmelzen und damit das Backblech einfetten, auf das die Hälfte des Filo-Teiges gelegt wird. Jedes einzelne Blatt dabei mit der zerlassenen Butter bestreichen, die Füllung hineingießen, mit dem restlichen Teig abdecken. Hierbei wieder auf jedes Blatt etwas Butter auftragen. Bei 200º C das Galaktoboúreko für ca. 45-60 Minuten knusprig backen, und währenddessen die Zutaten für den Sirup in einen Topf geben, umrühren und für 10 Minuten köcheln lassen. Den kalten Sirup nun über das noch heiße Galaktoboúreko gießen.

Servier-Tipp: Wer es noch süßer mag, kann das Stück Galaktoboúreko zusätzlich mit Zimt und Puderzucker bestreuen sowie mit einer Kugel Vanille-Eis servieren.

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.