Τρίτη 4 Ιουνίου 2019

Offenbach: Rembetiko-Konzert mit insgesamt 30 Musikern

Ein besonderes musikalisches, unter die Haut gehendes Konzert mit qualifizierten Interpretinnen und Interpreten erwartet das Publikum in Kürze in

Offenbach.
Das Musik-Ensemble Kinisis präsentiert am:
Samstag, den 08 Juni 2019 um 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr), im Büsing Palais einen Rembetiko-Konzert mit insgesamt 30 Musikern, Schauspielern und Tänzern.

Die musikalische Leitung von Orchester und Chor teilen sich Ermioni Spathi, Anastasios Kadis, und Alexandros Chatzis.

Die Choreographie ist von Temenuzhka Ganeva.
Die Texte zur Szenen von Konstantinos Bouras und die freie Übersetzung von Nikos Maltezos. Ton und Lichttechnik von Aris Kadis.

Die Moderation übernimmt Herr Dr. Ralph Philipp Ziegler(Amtsleiter Kultur und Sportmanagement der Stadt Offenbach.

Chor und Orchester des Kulturforums Kinisis wurden im Jahre 2003 gegründet. Er umfasst 30 Sängerinnen und Sänger. Ihre musikalische Ausbildung erhalten sie in regelmäßigen Proben von Ermioni Spathi. Das Repertoire widmet sich vor allem der vertonten griechischen Lyrik in der Originalsprache (Texte der Literaturnobelpreisträger Georgios Seferis, Odysseas Elytis, aber auch von Jannis Ritsos, u.a.) in Kompositionen bedeutender Komponisten Griechenlands, z.B. Mikis Theodorakis, Manos  Chatzidakis, Jannis Markopoulos u.a. Der Chor wird instrumental von der Musikgruppe sowie einzelnen Solisten des Kulturforums begleitet. In den vergangenen Jahren trat das Ensemble unter anderem(über 100 Konzerte und Auftritte) bei der Vernissage der Fotoausstellung zu Ehren von Maria Callas in der Hugenottenhalle in Neu-Isenburg auf. Die musikalische Leitung teilen sich kollektiv vier hochqualifizierte Musiker.

Ermioni Spathi,
geboren 1985 in Athen,schloss ihr Studium an der Musikakademie Panion in Athen mit Bachelor of Music ab. Sie engagierte sich darüber hinaus als Musikpädagogik an der nationalen Musik-Akademie in Athen und war Mitglied im Musikensemble „Amadeus“. Sie bildete sich musikalisch weiter in Kontrapunkt und Harmonie in Athen und in Klaviertechnik an der Ecole Normale de Musique in Paris.
Alexandros Chatzis
wurde in Bad Nauheim in Hessen als Sohn eines griechischen Vaters mit RomaAbstammung und einer deutschen Mutter geboren. Er wuchs in Griechenland auf und wurde musikalisch durch seinen Vater, Kostas Chatzis, gefördert, der seit den 60-er Jahren zu den berühmtesten Interpreten und Liedermachern Griechenlands gehört. Nach einer musikalischen Ausbildung wendet sich Alexandros Chatzis ganz der Musik zu und macht ab 1993 in Griechenland Karriere als Interpret, Liedermacher und Komponist. Neben Liede

Anastasios Kadis
begann bereits mit 10 Jahren das alte griechische Instrument Pandouris - Bouzouki zu lernen. Ab dem 17. Lebensjahr beschäftige er sich professionell mit griechischer Musik (Folk, Island, Rembetika, etc.). Seit über 30 Jahren unterrichtet er nach eigenen Angaben in Deutschland Studentinnen und Studenten jeden Alters (7 bis 70) in griechischer Musik. Musikalisch hat er mit vielen Musikern aus Deutschland und Griechenland bei Konzerten zusammen gearbeitet. In diesem Zusammenhang
engagiert er sich auch bei Kinisis-Konzerten.

Jannis Papanestis
begann in den frühen 80er als professioneller Musiker. Hat mit vielen bekannten Namen der griechischen Musik in Konzerten (Mitropanos, Mitsias, Chalkias, Andreatos, Makedonas, Aslanidou, Tsanaklidou, Alkaiou) zusammen gearbeitet.
Das Deutsch-Griechische Kulturforum Kinisis e.V. versucht seit vielen Jahren durch kulturelle Veranstaltungen die deutsche und griechische Kultur einander näher zu bringen. Im Blickpunkt stehen derzeit vor allem die griechischen Dichtung von Giorgos Seferis, Konstantinos Kavafis und Odysseus Elitis sowie die dazu komponierte Musik von großen griechischen Künstlern wie Mikis Theodorakis, Manos Chatzidakis, Stavros Xarchakos, Jannis Markopoulos. Frühere Veranstaltungen
entstanden unter dem Zusammenschluss vieler deutsch-griechischer Vereine, die heute unter dem Namen „Kulturkreis“ geführt werden. Zu diesen Veranstaltungen zählen unter anderem:

• die Kleine Olympiade in Offenbach am Main
• das Konzert zu Ehren des großen griechischen Komponisten Mikis Theodorakis
• die internationale Bilderausstellung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen

Olympischen Institut, dem Nationalen Olympischen Komitee und dem Deutschen Sportbund, welche 45 Bilder im Großformat von vielen Künstlern aus aller Welt in der DSB-Gallerie ausgestellt haben.
• Weitere Veranstaltungen mit Solisten, dem Chor und Orchester zu Ehren von Odysseus Elitis, Konstantinos Kavafis, Nikos Skalkotas sowie Giorgos Seferis sind bereits angesetzt und folgen in Kürze.
• Der Eintritt kostet 15 Euro (ermäßigt 12 Euro). Karten können vorbestellt werden bei Adticket unter der Telefonnummer 0180 6050400 oder via Internet:
• https://www.adticket.de/Rebetiko-UNESCO-Immaterielles-Kulturerbe/Offenbach-BusingPalais/08-06-2019_20-00.html.
• Karten können auch an der Abendkasse erworben werden.
Deutsch-Griechisches Kulturforum Kinisis e.V.
• Anschrift: Am Schneckenberg 61, 63075 Offenbach am Main
• Telefon: 0163-1739427
• Email: info.kinisis@gmail.com
• WWW: http://www.kinisis.de

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.