„Glück der Freiheit gegen das Vergessen“,am So, den 24. November 2019 in Grosser Kursaal Königsplatz 170372 Stuttgart Bad Cannstatt.
«Glück der Freiheit –gegen das Vergessen» so lautet die Überschrift unseres Konzertes.
Was ist für Sie Glück?
Was bedeutet Ihnen Freiheit? –Da kämen wohl verschiedene Gedanken zum Vor-schein, die wir jetzt miteinander austauschen und teilen könnten. Sind wir uns bewusst, wie privilegiert wir sind, in Freiheit leben und wirken zu dürfen? Wir können zu unserer Meinung stehen und unsere Gedanken formulieren, ohne dass wir uns fürchten müssen, Verfolgung oder Gewalt zu erfahren.
Das war nicht immer so. In praktisch jeder Epoche
der Menschheitsgeschichte erfahren wir, wie sich Menschen über andere Menschen erhoben und sie unterdrückt haben. Auch hier in Europa ist es noch gar nicht so lange her, als Gewalt und Terror, Angst und Schrecken das tägliche Brot vieler waren.
Wir Menschen der jüngeren Generationen haben das nicht mehr selber erlebt. Wir wissen aus Erzählungen älterer Menschen davon oder aus den Geschichtsbüchern. Im kommenden Jahr 2020 feiern wir den 75. Jahrestag des Endes einer schrecklichen Gewaltherrschaft, die zum 2. Weltkrieg geführt hat.
Aber auch nachher gab es in einzelnen Ländern interne Unterdrückung und Diktatur.Mit unserem Konzert möchten wir zwei Ziele anpeilen: Einerseits möchten wir das Bewusstsein der Menschen stärken, dass es ein großes Glück ist, wenn wir in Freiheit leben dürfen, auch wenn das Leben nicht immer perfekt oder schnörkellos ist.
Dass das so bleibt, bleiben kann, müssen wir aber andererseits auch immer wieder dafür sorgen, dass all die Schrecken und Nöte niemals vergessen werden, denn wenn man die Vergangenheit vergisst, läuft man in die Gefahr, dass sie sich irgendwann wiederholt Geniessen wir das Glück der Freiheit und sind wir dafür dankbar. Glück ist doch etwas, das sich vermehrt, wenn man es teilt. Und bleiben wir wach und setzen wir uns gegen das Vergessen oder Einschlafen ein. Ethel Merhaut geboren und aufgewachsen in Wien, ist eine jüdische Sängerin. Sie wird neben Dionysos Idis und Areti Ketime, die über die Militärdiktatur in Griechenland singen werden,für ihre verstorbenen Glaubensgeschwister singen und denkt an diejenigen, die im Holocaust vergast und verbrannt wurden und keine Grabstelle haben.
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου
Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.