Δευτέρα 7 Ιουνίου 2021

Beethoven: Symphonie Nr. 7 Delphi, antikes Theater

Im antiken Theater von Delphi, vor dem Hintergrund der Ruinen des Apollon-Tempels, dirigiert Teodor Currentzis die 7. Sinfonie Ludwig van Beethovens, in Verbindung mit einer neuen Choreografie von Sasha Waltz und ihrer Companie. Es spielt das Orchester musicaAeterna.

VIDEO

Das Beethovenjahr ist gerade vorüber, da steht bei ARTE der berühmteste Komponist aller Zeiten erneut im Rampenlicht: Am 6. Juni überträgt ARTE alle neun Symphonien Beethovens in Folge, aufgeführt in neun europäischen Städten von neun verschiedenen Orchestern.

Im antiken Theater von Delphi, vor dem Hintergrund der Ruinen des Apollon-Tempels, spielt musicAeterna unter der Leitung von Teodor Currentzis Ludwig van Beethovens 7. Symphonie in A-Dur, in Verbindung mit einer neuen Choreographie von Sasha Waltz und ihrer Compagnie.

Beethoven vollendete die 7. Symphonie in A-Dur 1812, die Uraufführung 1813 auf dem Höhepunkt der Befreiungskriege war ein patriotisches Ereignis und ein enormer Erfolg. Spätere Komponistengenerationen beschäftigten sich intensiv mit dem Werk. Legendär ist Richard Wagners Bonmot von der 7. Symphonie als „Apotheose des Tanzes“. Die Verschmelzung der Symphonie mit einer Tanzperformance jedenfalls wäre sicher ganz im Sinne des Großmeisters des Gesamtkunstwerks gewesen.

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.